Schutz vor Strahlung

DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DEM ABSTAND VON STRAHLUNGS- UND SICHERHEITSQUELLEN - DAS "GESETZ DES INVERSE QUADRATS" IN EMF / RF-STRAHLUNGEN

Das inverses Quadratgesetz gibt an, dass die Größe der eigenen Exposition dramatisch abnimmt, proportional zum Quadrat der Entfernung von der Quelle.
Umgekehrt, Das Ausmaß der Exposition nimmt mit der Nähe ebenfalls dramatisch zu.

In den folgenden Tabellen sind die ungefähren Entfernungen angegeben, die erforderlich sind, um die Salzburger Vorsichtsgrenze von 2001 und 2002 zu erreichen. Mit den folgenden Berechnungen soll gezeigt werden, dass das inverse Quadratgesetz (rechts definiert) nicht so hilfreich ist, wie Sie vielleicht denken, wenn die Das Niveau, bei dem gesundheitliche Auswirkungen auftreten, liegt weit unter der Sendeleistung der Geräte (und den internationalen Standards).

Nach Durchführung der Berechnungen stellt man fest, dass eine schnurlose Telefonstation mit DECT-Non-Stop-Strahlung oder ein WLAN-Router im selben Raum ähnliche (oder höhere) Leistungsdichten bietet wie das Leben in der Nähe eines Zellturms. Mit einem Wecker in einem Meter Entfernung von Ihrem Kopf zu schlafen, ist wie ein persönlicher Elektrizitätsturm. Es gibt Studien, die zeigen, dass sowohl Zelltürme (z. B. Studien von Robert Santini) als auch schnurlose Telefone (z. B. Studien von Leonnart Hardell) ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellen können. Effekte wurden in sehr geringen Mengen berichtet.

Unten finden Sie die Vergleiche zwischen:

  • Wi-Fi-Geräte, schnurlose Telefone und Mobiltelefone sowie Smart Meter, Mobilfunk- und Funktürme
  • Wecker und Stromleitungen

Beachten Sie, dass die folgenden Messungen Strahlung in direkter Sichtlinie voraussetzen. Holz und Trockenbau blockieren drahtlose Signale kaum. Fenster mit Low-E-Beschichtung oder Low-E-Folien, Beton und Ziegel können eine höhere Dämpfung bieten und werden in den folgenden Berechnungen nicht berücksichtigt

 

WLAN-Router (Mikrowellenbelichtung) mit Sendeleistung (30 mW)



Relashionship der Entfernung von Strahlungsquellen und Sicherheit - das "Gesetz des umgekehrten Quadrats"



Entfernung Ca. Leistungsdichte** Anmerkungen
30cm 26,5 mW / m² Berechnung: 30 / 4Π (0,3 * 0,3) = ~ 26,5
1m 2,387 mW / m² Berechnung: 30 / 4Π = ~ 2,387
1,55 m 1 mW / m2 Salzburger Vorsorgegrenze (2001)
BioInitiative Empfehlung - (2007)
3,7 m 170 MikroW / m2 Seletun Scientific Panel (2011)
5m 100 MikroW / m2 STOA (2001)
15,5 m 10 MikroW / m2 New Salzburg Precautionary Outdoor (2002)

Berechnungsmethode: Wir können die durchschnittliche Leistungsdichte mit der Gleichung P * G / 4Πr2 approximieren, wobei 4Πr2 die Oberfläche einer Kugel und G der Antennengewinn ist. Für ungefähre Zwecke nehmen die unten berechneten Zahlen eine isotrope Antenne mit gleichmäßiger Intensität an.

** Beachten Sie, dass Richtantennen hier nicht berücksichtigt werden, da dies die Leistung in bestimmten Richtungen unterschätzen und die Leistung in anderen Richtungen überschätzen kann. Bei Richtantennen müssen wir die Verstärkung berücksichtigen, um die maximal erforderliche Entfernung zu berechnen. Die Abstände in diesem Abschnitt müssen möglicherweise zusätzlich angepasst werden, indem die Abstände mit der Quadratwurzel der Verstärkung multipliziert werden. Dieser Multiplikationsfaktor kann je nach Antennengewinn zwischen 1,3 und 7 variieren.

Die folgende Präsentation von Graham Philips zeigt, dass ein Wi-Fi-fähiger Laptop in 50 cm Entfernung mehr Strahlung liefern kann als ein Mobilfunkmast (Zellturm) in 100 Metern Entfernung (siehe Folie 13).

Empfohlene Entfernungen für drahtlose Geräte

Die folgende Tabelle zeigt die Mindestabstände, die erforderlich sind, um die Salzburger Grenze 2001 und die Außengrenze 2002 2002 zu erfüllen, basierend auf der Annahme einer isotropen Antenne. Gemäß der oben erwähnten Tabelle der Wirkungen sind einige Wirkungen immer noch an der Grenze von Salzburg (2001) zu sehen. Daher ist die Salzburger Grenze (2002) vorzuziehen oder irgendwo dazwischen. Informationen zum Berechnen dieser Zahlen anhand der Sendeleistung eines drahtlosen Produkts finden Sie auf der Seite Formeln.

**Hinweis: Da die Antenne eher gerichtet als isotrop sein kann, können die Abstände darunter in Abhängigkeit von der Richtung und dem Antennengewinn höher sein. In einige Richtungen, Die erforderlichen Abstände können 1,3- bis 7-mal höher sein abhängig vom Antennengewinn.

Dies sind nur allgemeine Richtlinien. Verschiedene WLAN-Router unterscheiden sich in ihrer Stärke. Bei einigen WLAN-Routern können Sie die Sendeleistung reduzieren und sogar die Stunden festlegen, zu denen Wi-Fi aktiviert wird.

 

Entfernung Ca. Leistungsdichte** Anmerkungen
30cm 26,5 mW / m² Berechnung: 30 / 4Π (0,3 * 0,3) = ~ 26,5
1m 2,387 mW / m² Berechnung: 30 / 4Π = ~ 2,387
1,55 m 1 mW / m2 Salzburger Vorsorgegrenze (2001)
BioInitiative Empfehlung - (2007)
3,7 m 170 MikroW / m2 Seletun Scientific Panel (2011)
5m 100 MikroW / m2 STOA (2001)
15,5 m 10 MikroW / m2 New Salzburg Precautionary Outdoor (2002)

 

Gerät Dauer
Sendeleistung
Salzburg
(2001)**
Salzburg
(2002)**
Bemerkungen

Wi-Fi-Router (geringerer Stromverbrauch)


WLAN-Router (Exterior AP)


WLAN-Router (High Power)


Kontinuierlich vom Router oder Access Point, auch wenn er nicht verwendet wird


30 mW (~ 15 dBm)



63 mW (~ 18 dBm)


500 mW (~ 27 dBm)





1,55 m



2,24 m


6,3 m





15,5 m



22,4 m


63m
Beachten Sie, dass Wi-Fi-fähige Computer eine ähnliche Stärke wie 15 dBm haben können.

Wählen Sie nach Möglichkeit einen WLAN-Router mit konfigurierbarer Stärke und Planungsfähigkeit. Zum Beispiel bietet ein bestimmtes Modell 10 Leistungsstufen, wodurch die Festigkeit drastisch reduziert werden kann.

Wi-Fi-Router und digitale schnurlose Systeme dürfen bis zu einer Sendeleistung von bis zu 1 W übertragen werden (für Salzburg (2001) bzw. (2002) sind Empfehlungen von 9 m / 90 m erforderlich.
Schnurlostelefonsystem (Früheres Analog) Standby von der Basisstation, wenn nicht verwendet
~ 1 mW
0,3 m 3m Beachten Sie, dass sehr frühe schnurlose Telefone im Vergleich nur ~ 1 mW waren, aber jetzt erlaubt die FCC eine höhere Sendeleistung von 1W. Siehe Referenz.
Schnurlostelefonsystem (Modern Digital)
Fortsetzung von der Basisstation, auch wenn sie nicht verwendet wird
Spitze: ~ 250 mW
Mittelwert: ~ 10 mW
4,5 m 45m Während die durchschnittliche Ausgangsleistung ~ 10 mW beträgt, liegt sie in Form von 100 Bursts pro Sekunde vor 250 mW Leistung, jeweils für ~ 0,4 ms, laut HPA bei schnurlosen Telefonen. Daher ist seine Spitzenausgangsleistung mit einem Mobiltelefon vergleichbar. Es wird angenommen, dass die pulsierenden Ein / Aus-Signale gefährlich sind.
Mobiltelefon
Einstellungen bestimmen die Expositionsdauer
~ 125 mW (Leistungsklasse 4)


~ 250 mW (Leistungsklasse 3)


600 mW


Anpassungskraft
3,2 m



4,5 m



6,9 m
32m



45m



69m
Um die Belichtungsdauer zu verkürzen, deaktivieren Sie Datendienste wie> "Mobile Daten" und "Wi-Fi", außer bei Bedarf, deaktivieren Sie Hintergrunddaten oder verlängern Sie die Intervalle für die automatische Synchronisierung und vermeiden Sie die Verwendung bei schwachem Signalempfang. Obwohl der Lautsprechermodus oder ein kabelgebundenes Headset in einem Abstand von 1 Meter die Leistungsdichte erheblich verringert, reicht dies möglicherweise nicht aus, um die Vorsichtsgrenze zu erreichen.

Durch adaptive Leistungssteuerung kann sich ein Mobiltelefon basierend auf der Nähe zur nächsten Basisstation auf einen niedrigeren Leistungspegel einstellen.

Informationen zu den relativen Stärken drahtloser Übertragungen finden Sie auf der Wikipedia-Website.

 

 

Smart Meter (bei 1 W oder 2,5 W nach Berücksichtigung der Verstärkung)

Entfernung Ungefähre Leistungsdichte
unter der Annahme einer Verstärkung von 4 dBi
Anmerkungen
1m 199 mW / m² 1000 mW * 10 ^ 0,4 / (4Π (1 m) 2) = 199 mW / m2
3m 22 mW / m2
14m 1 mW / m2 <== Salzburg Vorsichtsgrenze (2001)
44m 100 μW / m2 <== EU STOA 2001
140m 10 μW / m2 <== New Salzburg Precautionary Outdoor (2002)

Berechnungsmethode: Die Leistungsdichte wird anhand der Gleichung geschätzt P * G / 4Πr2Dabei ist G die Verstärkung der Richtantenne (4 dBi entspricht 10 ^ (4/10) = 2,5) und 4Πr2 die Oberfläche einer Kugel.

Sehen Sie sich eine aktuelle Smart-Meter-Messung von Stop Smart Meters! An. Beachten Sie, dass das in diesem Video verwendete Messgerät μW / cm2 verwendet. Um von μW / cm2 in mW / m2 umzuwandeln, multiplizieren Sie mit 10. Somit werden 8 bis 40 μW / cm2 in 80 bis 400 mW / m2 umgewandelt. Weitere Informationen zu Smart Metern finden Sie unter Was ist ein Smart Meter?.

2b. Mobilfunkmast / Handy-Mast (10 W)

Entfernung Ungefähre Leistungsdichte
unter der Annahme einer Verstärkung von 17 dB
Anmerkungen
100m 4 mW / m2 10000 mW / (4Π (100 m) 2) * 10 ^ (17/10) = 0,08 * 50 = 4 mW / m2
200m 1 mW / m2 <== Salzburg Vorsichtsgrenze (2001)
630 m 100 μW / m2 <== EU STOA 2001
2 km 10 μW / m2 <== New Salzburg Precautionary Outdoor (2002)

Berechnungsmethode: Die Leistungsdichte kann anhand der Gleichung geschätzt werden P * G / 4Πr2Dabei ist G die Verstärkung der Richtantenne und 4Πr2 die Oberfläche einer Kugel. In der Praxis ist die Strahlung des Zellturms normalerweise nicht isotrop, sondern gerichtet mit Hauptkeule und Nebenkeule. Beachten Sie, dass eine Richtantenne die Leistung in bestimmte Richtungen fokussiert, was zu höheren erforderlichen Entfernungen führt. Wenn wir eine Richtantenne mit einer Verstärkung von 17 dB = 50 annehmen, können die in bestimmten Richtungen erforderlichen Abstände einen Multiplikationsfaktor von sqrt (50) = 7 erfordern. Weitere Informationen finden Sie im Bericht über die Strahlung von Zelltürmen, der dem Sekretär, DOT, Delhi, vorgelegt wurde und von Prof. Girish Kumar, IIT, erstellt wurde.

Empfohlene Entfernungen für drahtlose Türme

Hinweis: Viele Umfragen haben ergeben, dass Krebs oder andere gesundheitliche Auswirkungen innerhalb von 300 bis 400 Metern auftreten.

Sender Sendeleistung
Nehmen Sie eine Verstärkung von 17 dB an
Salzburg
(2001)*
Salzburg
(2002)*
Sehr schwacher Sender 1 W. 63m 630 m
Schwacher Zellturm 10 W. 200m 2 km
Starker Zellturm 50 W. 446m 4,46 km
Stärkerer Zellturm 100 W. 630 m 6,3 km
  • Hinweis: Wenn mehr Sender vorhanden sind, kann die Ausgangsleistung höher sein. Auf der Website von HPA UK wird beispielsweise vorgeschlagen, dass zehn 10-W-Sender zu einer Ausgangsleistung von 10 bis 100 W führen könnten.
  • Hinweis*: Die obigen Berechnungen gehen von einer Verstärkung von 17 dB (Faktor 10 ^ 1,7 = 50) aus, wie von Professor Kumar vorgeschlagen. Um dies zu berücksichtigen, wird der Abstand im Vergleich zu einem isotropen Antennenmodell mit einem Faktor von ungefähr sqrt (50) = 7 multipliziert.

3. Funkturm

Hinweis: Die Funkturmstudie des Vatikans ergab ein Krebsrisiko innerhalb eines Radius von 8 km = 8,85 km. Der Funkturm soll einen 500-kW-Sender für Fernost und Lateinamerika enthalten.

Funkturm Sendeleistung Salzburg
(2001)
Salzburg
(2002)
Funkturm 6 kW 690m 6900m
Funkturm 20 kW 1,26 km 12,6 km
Starker Funkturm 100 kW 2,82 km 28,2 km
Stärkerer Funkturm 500 kW 6,3 km 63 km
Sehr starker Funkturm 1000 kW 8,9 km 89,2 km

Berechnungsmethode: Wir können die Leistungsdichte mit der Gleichung P * G / 4Πr2 approximieren, wobei 4Πr2 die Oberfläche einer Kugel und G der Antennengewinn ist. Im Folgenden wird eine omnidirektionale isotrope Antenne mit G = 1 angenommen.

4. Wecker (Exposition der Stromleitung)

Beachten Sie, dass die Magnetfelder der Stromleitung (AC) viel schneller auf Werte abfallen, die als sicher gelten.

Entfernung Ungefähres Magnetfeld Anmerkungen
3 in. 29,2 mG Gemessen mit dem Gaussmeter Bell 4180
6 in. 7,5 mG
9 in. 3,1 mG Epidemiologische Studien zu Krebs bei Kindern
12 in. 1,6 mG Unfruchtbarkeitsstudie. Idealerweise <1mG
16 in. 0,8 mG Besser
19 in. 0,5 mG Noch besser
  • Kommentar: Die Reduzierung erfolgt normalerweise schnell mit einem Meter Abstand. Die Reduzierung der drahtlosen Leistungsdichte um das 100.000-fache, die erforderlich ist, um die empfohlenen Sicherheitsgrenzwerte zu erfüllen, erfordert viele Meter.

5. Stromleitungen

Stromleitungsquelle Ungefähre Entfernung, um 2 mg zu erreichen
Wecker (oben) Zwischen 9 und 12 Zoll
11 kV Leitungen ~ 25m
66 kV Leitungen ~ 50m
Stärkste 400-kV-Leitungen ~ 150m

Diese Annäherungen stammen aus "Kauf einer" EMF Safe "-Eigenschaft - 2. Stromleitungen und Pylone" von Powerwatch UK und dem PowerWatch-Handbuch, S. 43. Es wird jedoch betont, dass man das Magnetfeld messen sollte, um sicherzugehen. Auch ohne Stromleitungen gibt es andere Faktoren, die das Magnetfeld der Stromleitung beeinflussen können.

Beachten Sie außerdem, dass das Zielniveau im Idealfall <1 mG sein sollte, mit einer noch strengeren Richtlinie von <0,2 mG für Schlafräume. Informationen zu Stromleitungen, die Werte <1 mG empfehlen, finden Sie im Power Line Fact Sheet und im SBM 2008-Standard.

Invers-Quadrat-Gesetz Wikipedia-Artikel

Wir schützen Gebäude / Räume und wir entdecken elektromagnetische Felder, die Gebiete, Siedlungen und Gebäude aufgrund der Existenz von Antennenparks in der Gegend platzieren ...

ARTIKEL - UNSERE NACHRICHTEN - STRAHLEN-NACHRICHTEN

ABONNIEREN SIE UNSERE ARTIKEL

Erhalten Sie unsere informativen Artikel

Messgeräte überwachen 5g
AKTINOVOLIA - Strahlungsmessung von Unternehmensdienstleistungen
OBEN

Sie sollten den Inhalt dieser Seite bitte nicht kopieren

de_DEDeutsch

Protection from Radiations

THE RELATIONSHIP BETWEEN THE DISTANCE FROM SOURCES OF RADIATION AND SAFETY - THE "LAW OF THE INVERSE SQUARE" IN EMF / RF RADIATIONS

The inverse square law states that the magnitude of one's exposure drops dramatically, proportionally to the square of one's distance from the source.
Conversely, the magnitude of one's exposure also increases dramatically with proximity.

The following tables tell you the approximate distances required to reach the Salzburg Precautionary Limit of 2001 and 2002. The purpose of the calculations below is to demonstrate that the inverse square law (defined at right) is not as helpful as you may think, when the level at which health effects occur is far below the transmit power of the devices (and international standards).

After performing the calculations, one realizes that having a cordless phone station using DECT non-stop radiation, or a Wi-Fi router in the same room provides similar (or greater) power densities to living near a cell tower. Sleeping with an alarm clock within one foot of your head is like having one's personal electricity tower. There are studies showing that both cell towers (e.g., see studies by Robert Santini) and cordless phones (e.g., see studies by Leonnart Hardell) can be a potential health risk. Effects have been reported at very low levels.

Below, find the comparisons between:

  • Wi-Fi devices, Cordless Phones, and Mobile phones and Smart Meters, Cell Towers, and Radio Towers
  • Alarm Clock and Power Lines

Note that the measurements below assume radiation in direct line of sight. Wood and dry wall do very little to block wireless signals. Windows with low-E coating or low-E films, concrete, and brick, may provide higher levels of attenuation, and are not factored into the calculations below

 

Wi-Fi Router (microwave exposure) with transmit power (30mW)



Relashionship of Distance from Radiation Sources and Safety - the "LAW OF THE INVERSE SQUARE"



Distance Approx. Power Density** Notes
30cm 26.5mW/m2 Calculation: 30/4Π(0.3*0.3) =~26.5
1m 2.387 mW/m2 Calculation: 30/4Π =~2.387
1.55m 1 mW/m2 Salzburg Precautionary Limit (2001)
BioInitiative Recommendation — (2007)
3.7m 170 microW/m2 Seletun Scientific Panel (2011)
5m 100 microW/m2 STOA (2001)
15.5m 10 microW/m2 New Salzburg Precautionary Outdoor (2002)

Method of Calculation: We can approximate the average power density using the equation P*G/4Πr2, where 4Πr2 is the surface area of a sphere and G is the antenna gain. For approximate purposes, the numbers calculated below assume an isotropic antenna with uniform intensity.

**Note that directional antennae are not factored in here, which could underestimate the power in certain directions and overestimate the power in other directions. For directional antennae, we must factor in gain to calculate the maximum required distance. The distances in this section may need to be additionally adjusted by multiplying the distances by the square root of the gain. This multiplication factor might vary anywhere from 1.3 to 7, depending upon the antenna's gain.

The following presentation by Graham Philips shows that a Wi-Fi enabled laptop at 50 cm can provide more radiation than a mobile phone mast (cell tower) at 100 meters (See slide 13).

Recommended Distances for Wireless Devices

The following table shows the minimal distances required to satisfy the Salzburg 2001 Limit and 2002 Outdoor Limit based upon the assumption of an isotropic antenna. According to the Table of Effects mentioned above, some effects are still seen at the Salzburg(2001) limit. Hence, the Salzburg (2002) limit is preferrable, or somewhere in between. To calculate these numbers yourself given the transmit power of a wireless product, refer to the Formulas page.

**Note: Since the antenna may be directional rather than isotropic, the distances below may be higher depending upon the direction and the antenna gain. In some directions, the distances required could be anywhere from 1.3 to 7 times higher depending upon the antenna's gain.

These are only general guidelines. Different wireless routers will vary in strength. Some wireless routers allow you to reduce the transmitting power, and even schedule the hours during which Wi-Fi will be turned on.

 

Distance Approx. Power Density** Notes
30cm 26.5mW/m2 Calculation: 30/4Π(0.3*0.3) =~26.5
1m 2.387 mW/m2 Calculation: 30/4Π =~2.387
1.55m 1 mW/m2 Salzburg Precautionary Limit (2001)
BioInitiative Recommendation — (2007)
3.7m 170 microW/m2 Seletun Scientific Panel (2011)
5m 100 microW/m2 STOA (2001)
15.5m 10 microW/m2 New Salzburg Precautionary Outdoor (2002)

 

Device Duration
Transmit Power
Salzburg
(2001)**
Salzburg
(2002)**
Comments

Wi-Fi Routers (Lower Power)


Wi-Fi Routers (Exterior AP)


Wi-Fi Routers (High Power)


Continual from router or access point, even when not in use


30 mW (~15dBm)



63 mW (~18dBm)


500 mW (~27dBm)





1.55m



2.24m


6.3m





15.5m



22.4m


63m
Note that Wi-Fi enabled computers may be similar in strength to 15 dBm.

If possible, choose a Wi-Fi router with configurable strength and scheduling ability. For example, one particular model provides 10 levels of power, allowing one to drastically reduce the strength.

Wi-Fi routers and Digital Cordless Systems are allowed up to a transmit power as high as 1W (requiring 9m/90m recommendations for Salzburg (2001) and (2002) respectively.
Cordless Phone System (Earlier Analog) Standby from base station, when not in use
~1mW
0.3m 3m Note that very early cordless phones were by comparison only ~1mW, but now the FCC allows a higher transmitter power of 1W. See reference.
Cordless Phone System (Modern Digital)
Continual from base station, even when not in use
Peak: ~250mW
Mean: ~10mW
4.5m 45m While the average output power is ~10mW, it is in the form of 100 bursts per second of 250 mW power, each for ~0.4 ms, according to HPA on Cordless Phones. Hence, its peak output power is comparable to a mobile phone. The pulsing on/off signals are believed to be dangerous.
Mobile Phone
Settings determine duration of exposure
~125mW (power class 4)


~250 mW (power class 3)


600mW


Adaptive power
3.2m



4.5m



6.9m
32m



45m



69m
To reduce the duration of exposure, turn off data services like >"Mobile Data" and "Wi-Fi" except when needed, turn off Background Data, or increase auto-sync intervals, and avoid use where signal reception is weak. Although speaker mode or a wired headset at 1 meter's distance greatly reduces the power density, it may not be enough to achieve the precautionary limit.

By adaptive power control, a cell phone may adjust to a lower power level based on proximity to the nearest base station.

See Wikipedia site on relative strengths of wireless transmissions.

 

 

Smart Meter (at 1 W, or 2.5 W after factoring in gain)

Distance Approximate power density
assuming 4 dBi gain
Notes
1m 199 mW/m2 1000mW*10^0.4/(4Π(1m)2)=199 mW/m2
3m 22 mW/m2
14m 1 mW/m2 <== Salzburg Precautionary Limit (2001)
44m 100 μW/m2 <== EU STOA 2001
140m 10 μW/m2 <== New Salzburg Precautionary Outdoor (2002)

Method of Calculation: The power density is estimated using the equation P*G/4Πr2, where G is the gain from the directional antenna (4 dBi translates to 10^(4/10)=2.5) and 4Πr2 is the surface area of a sphere.

See an actual smart meter measurement from Stop Smart Meters!. Note that the meter used in this video uses μW/cm2. To convert from μW/cm2to mW/m2, multiply by 10. Thus, 8 to 40 μW/cm2 converts to 80 to 400 mW/m2. For more information on smart meters, see What is a Smart Meter?.

2b. Cell Tower/Mobile Phone Mast (10 W)

Distance Approximate power density
assuming 17 dB gain
Notes
100m 4 mW/m2 10000mW/(4Π(100m)2)*10^(17/10)=0.08*50=4 mW/m2
200m 1 mW/m2 <== Salzburg Precautionary Limit (2001)
630m 100 μW/m2 <== EU STOA 2001
2 km 10 μW/m2 <== New Salzburg Precautionary Outdoor (2002)

Method of Calculation: The power density can be estimated using the equation P*G/4Πr2, where G is the gain from the directional antenna and 4Πr2 is the surface area of a sphere. In practice, the cell tower radiation is not usually isotropic but is directional with main lobe and side lobes. Note that a directional antenna focuses the power in certain directions, resulting in higher required distances. If we assume a directional antenna with gain of 17 dB = 50, then the distances required in certain directions could require a multiplication factor of sqrt(50)=7. For more information, see Report on Cell Tower Radiation submitted to Secretary, DOT, Delhi, Prepared by Prof. Girish Kumar, IIT.

Recommended Distances for Wireless Towers

Note: Many surveys find cancer or other health effects within 300-400 meters.

Transmitter Transmit Power
assume 17dB gain
Salzburg
(2001)*
Salzburg
(2002)*
Very Weak Transmitter 1 W 63m 630m
Weak Cell Tower 10 W 200m 2 km
Strong Cell Tower 50 W 446m 4.46 km
Stronger Cell Tower 100 W 630m 6.3 km
  • Note: If there are more transmitters, the power output can be higher. For example, the HPA UK website suggests that ten 10W transmitters could result in a power output from 10 to 100 W.
  • Note*: The calculations above assume a 17 dB gain (a factor of 10^1.7=50) as suggested by Professor Kumar. To accommodate this, the distance is multipled by a factor of approximately sqrt(50)=7, as compared to an isotropic antenna model.

3. Radio Tower

Note: Vatican radio tower study found cancer risk within a 5.5 mile radius = 8.85 km. The radio tower is said to include a 500 kW transmitter for the Far East and Latin America.

Radio Tower Transmit Power Salzburg
(2001)
Salzburg
(2002)
Radio Tower 6 kW 690m 6900m
Radio Tower 20 kW 1.26 km 12.6 km
Strong Radio Tower 100 kW 2.82 km 28.2 km
Stronger Radio Tower 500 kW 6.3 km 63 km
Very Strong Radio Tower 1000 kW 8.9 km 89.2 km

Method of Calculation: We can approximate the power density using the equation P*G/4Πr2, where 4Πr2 is the surface area of a sphere and G is the antenna gain. Below we will assume an omnidirectional isotropic antenna with G=1.

4. Alarm Clock (Power Line Exposure)

Note that power line (AC) magnetic fields drop much more quickly down to levels thought to be safe.

Distance Approximate magnetic field Notes
3 in. 29.2 mG Measured by Bell 4180 gaussmeter
6 in. 7.5 mG
9 in. 3.1 mG Childhood Cancer epidemiology studies
12 in. 1.6 mG Infertility study. Ideally < 1mG
16 in. 0.8 mG Better
19 in. 0.5 mG Even better
  • Comment: The reduction typically occurs rapidly with a meter of distance. Meanwhile, the wireless power density reduction of 100,000+ times needed to satisfy the recommended safety limits, requires many meters.

5. Power Lines

Power Line Source Approximate Distance to reach 2mG
Alarm clock(above) Between 9 and 12 inches
11 kV lines ~25m
66 kV lines ~50m
Strongest 400 kV lines ~150m

These approximations are taken from "Buying an "EMF Safe" Property - 2. Powerlines and pylons" from Powerwatch UK and the PowerWatch Handbook, p.43. However, it is stressed that one should measure the magnetic field to be sure. Even in the absence of power lines, there are other factors that can also influence the power line magnetic field.

Furthermore, note that ideally, the target level should be < 1 mG, with an even stricter guideline of < 0.2 mG for sleeping quarters. See the Power line Fact Sheet and the SBM 2008 standard for power lines which recommend levels < 1 mG.

Inverse-square law Wikipedia Article

We shield Buildings / Spaces and we detect Electromagnetic Fields that put areas, settlements and buildings due to the existence of Antenna Parks in the area ...

ARTICLES - OUR NEWS - RADIATION NEWS

SUBSCRIBE FOR OUR ARTICLES

receive our informative articles

monitoring measuring equipment 5g
AKTINOVOLIA - radiations measuring company services
TOP

You should not copy content of this page please

en_USEnglish