Niederfrequenz-Strahlungsmessungen (Stromleitungen - Stromtürme)

Messen Sie die elektromagnetischen Felder, die sich um Leiter bilden, die elektrischen Strom führen

electromagnetic fields from electricity lines

ELEKTROMAGNETISCHE STRAHLUNGEN - NIEDRIGE FREQUENZEN

Niedrige Frequenzen

Um Leiter, durch die ein elektrischer Strom fließt, werden elektromagnetische Felder gebildet. Strom wird in unserem Land mit der Frequenz von bereitgestellt 50Hz . Bei dieser Frequenz verhalten sich die beiden Komponenten des elektromagnetischen Feldes nahezu unabhängig voneinander, so dass das Feld die Eigenschaften der Strahlung nicht tatsächlich anzeigt.

Wir können messen x niedrige Frequenzen bei 50Hz und 60Hz

Hochspannungsübertragungskabel

Oberirdische oder unterirdische Spannungsleitersysteme

Mittel- und Hochspannungsstationen Stromspannung

Ein- / Ausgang zu φ Otovoltaikparks

Windparks, Verbindungen mit hohen Stromspannung PPC

Aktuelle Zähler

Große Transformatoren

Stromleitungsstationen

Spannungsreduzierungsstrukturen in der Industrie

Unterstationen ι σχύως

Transformatoren in Basen k Terminals oder in PPC-Spalten

Schwere Maschinen und Magnetfelder in der b Industrie

Fabriken und Kraftwerke

Stromleitungen Mittelspannungsverteilungsnetze

electrical & magnetical fields

Die Stromübertragung von den Produktionsanlagen zu den Verbrauchszentren erfolgt über Hochspannungsleitungen ( 400 kV, 150 kV und 66 kV ). Die Spannung von 400 kV wird an die auf Spannung reduzierten Hochspannungszentren (HVC) übertragen 150 kV und dann durch die Hochspannungsstationen in Spannungen 66 kV und 20 kV (Mittelspannungs-) Versorgung von Industrien und städtischen Zentren bzw. verschiedene berufliche Tätigkeiten. Die durchschnittliche Spannung von 20 kV wird durch die Verteilerstationen auf niedrige Spannungen reduziert 220 V oder 380 V. die große Gebäudeeinheiten liefert. Verteilerstationen werden in Säulen oder in Kellern großer Gebäude aus der Luft aufgestellt.

Stromübertragungs- und -verteilungsleitungen können sein Overhead und unter Tage . Aus den unterirdischen Leitungen werden im umgebenden Raum nur Magnetfelder erzeugt.

Niederspannungsfreileitungen erzeugen sehr kleine elektrische Felder. Die Magnetfelder betragen in der Nähe der Leiter einige μT und sind in einigen Metern Entfernung vernachlässigbar. Die elektrischen und magnetischen Felder um die Umspannwerke werden durch die mit ihnen verbundenen Leitungen und nicht durch die Transformatoren und den Rest der Ausrüstung gebildet.

Corona-Phänomen: Um Hochspannungsleitungen bilden elektrische Entladungen (Corona-Effekt), Dies kann Lärm erzeugen und Sauerstoffmoleküle in Ozon umwandeln. In der Nähe von Umspannwerkstransformatoren ist auch ein Summen zu hören.

radiation form electricity transformers & substations

Einschlag

Magnetfelder mit sehr niedrigen Frequenzen induzieren elektrische Felder und Ströme im Körper. Wenn diese Felder stark sind, verursacht dies eine nervöse und muskuläre Stimulation und eine Veränderung der Funktion des Zentralnervensystems. Große Metallgegenstände innerhalb des elektrischen Feldes können mit einer ziemlich hohen Spannung aufgeladen werden und, wenn sie nicht geerdet sind, bei Kontakt ein störendes Schütteln verursachen. Es wurden Grenzwerte für die Exposition der Bevölkerung festgelegt, um die oben genannten Auswirkungen zu vermeiden. (INIRC / IRPA 1990)

safety distance from radiations

Elektromagnetische Felder und Krebs

1979 berichtete eine epidemiologische Studie erstmals über einen Zusammenhang zwischen dem Krebsrisiko bei Kindern und der Entfernung von Häusern von Stromleitungen mit starker Strömung. Obwohl die Methodik viele Mängel aufweist, zeigen zahlreiche sorgfältig ausgearbeitete Studien, die dann durchgeführt wurden, eine statistische Korrelation zwischen Leukämie bei Kindern und der Exposition gegenüber niederfrequenten Magnetfeldern (Tenforde, 1996 & WHO, 1998).

Andere mögliche gesundheitliche Auswirkungen wie Depressionen, Suizidgedanken, Fortpflanzungs- und Entwicklungsstörungen, Schäden des Immunsystems und Degeneration des Nervensystems wurden auf einen möglichen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber niederfrequenten Magnetfeldern untersucht. Die Weltgesundheitsorganisation hält die Daten für unzureichend. Die Indikationen für die Ursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind negativ (WHO, 2007).

Ähnliche Schlussfolgerungen wurden 2007 vom SCENIHR (Wissenschaftlicher Ausschuss für neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken) gezogen, der von der Europäischen Kommission eingesetzt wurde (EG, 2008).

Elektromagnetische Interferenz

Eine Auswirkung auf den Betrieb von Herzschrittmachern oder anderen elektrischen Implantaten wurde durch Exposition gegenüber elektrischen Feldern von mehr als 2 kV und Magnetfeldern von mehr als 20 μT berichtet. Es besteht nur eine sehr geringe Chance, Patienten Feldern mit solchen Werten auszusetzen. Das Problem wurde durch die medizinische Nachsorge von Patienten behoben, die möglicherweise einen solchen Effekt erhalten haben (WHO, 1998). Moderne Herzschrittmacher sind bereits so konzipiert, dass sie für solche Störungen empfänglich sind.

Magnetfelder größer als 1 μT können ältere Computerbildschirme stören. Diese Felder werden in der Nähe von Kabeln gebildet, die Gebäude oder die Transformatoren von Niederspannungsstationen mit Strom versorgen. Eine einfache Lösung besteht darin, den Computer zu bewegen (WHO, 1998). Bildschirme mit neuerer Technologie wie Flüssigkristall oder Plasma haben solche Probleme nicht.

electricity substations radiation

Messung - Bildgebungsverfahren

  1. MESSUNGEN

1a) Kontrollpunkte:

Für Niedrig werden mehrere Kontrollpunkte geschätzt S. Frequenzen.

Zum x Bei niedrigen Frequenzen werden Messungen vor Ort durchgeführt Hochspannungstransformatoren und Stromerzeuger.

  1. Messungen im gesamten geografischen Gebiet basierend auf den Grundrissen an präzisen Punkten mit GPS-Koordinaten, die auf dem Messgebiet bestimmt wurden.
  2. Messungen an jedem interessierenden Punkt am Boden und in einer bestimmten Höhe.
  3. Es werden mehrere Kontrollpunkte geschätzt, einige mit Kreisen, die auf den Emissionspunkten der elektromagnetischen Felder zentriert sind.
  4. Schwerpunkt auf der Sicherheit des Gebiets und des Personals (Büros usw.).
  5. Messungen in Zählern und Energieverteilungsnetz über HEDNO-Netz.
  6. Messungen aller sensiblen Bereiche, die Sie in dem Bereich angeben.
instruments for radiation measurements

2) STUDIENVORBEREITUNG (werden mindestens Folgendes einschließen)

2a) Erfassen der Karte der elektromagnetischen Emissionen für alle Bereiche (elektrische und magnetische Felder)

2b) Erfassen der elektromagnetischen Karte des Energiepfades des Energiepfades

2c) Details
2.1 Messungen
2.2 Aufnahme
2.3 Definitionen von Bereichen
2.4 Definition mit Koordinaten in der Zeichnung
2.5 Sicherheitsmaßnahmen
2,6 maximale Personalaufenthalte in bestimmten Bereichen
2.7 vollständige Analyse der Fakten
2.8 internationale Standards und epidemiologische Studien
2.9 Mitarbeiter über die Arbeit informieren
innerhalb möglicher elektromagnetischer Felder
2.10 natürliche Markierung der Flächen
2.11 Unterscheidung der Farbgefahr von Bereichen vor Ort
(Blau, Gelb Rot)

Zusätzliche Karten (ohne absolute Werte) werden mit einem Farbcode versehen, der Bereiche kennzeichnet, die die zulässigen Grenzwerte überschreiten, die in den nationalen und europäischen Gesundheitsempfehlungen für Mitarbeiter- und Bürgerarbeitsplätze festgelegt sind.

Es ist notwendig, die Ergebnisse der Messungen mit den festgelegten nationalen Grenzen sowie mit den Grenzen von mindestens drei anderen europäischen Ländern zu vergleichen, wobei ein signifikanter Unterschied zwischen ihnen hinsichtlich der von diesen Ländern festgelegten Grenzen besteht.

Informationstipps für elektromagnetische Strahlung:

Elektromagnetische Strahlung

Niederfrequente elektromagnetische Strahlung - Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Niederfrequente elektrische und magnetische Felder

Betrieb von Umspannwerken und Stromleitungen in der Nähe von Schulen und Krankenhäusern (TEE - Technische Kammer Griechenlands)

radiation from electricity transmission cables
industrial exposure radiation
occupational exposure to radiation
EMF radiations at home
AKTINOVOLIA - radiations measuring company services
OBEN

Sie sollten den Inhalt dieser Seite bitte nicht kopieren

Low Frequency Radiation Measurements (power lines - power towers)

Measure the electromagnetic fields that are formed around conductors that carry an electric current

electromagnetic fields from electricity lines

ELECTROMAGNETIC RADIATIONS - LOW FREQUENCIES

Low Frequences

Electromagnetic fields are formed around conductors through which an electric current flows. Electricity in our country is provided at the frequency of 50Hz . At this frequency the two components of the electromagnetic field behave almost independently, with the result that the field does not actually display the properties of radiation.

We can measure x low frequencies at 50Hz and 60Hz

High voltage transmission line cables

Above ground or underground, voltage conductor systems

Medium and high voltage substations voltage

Entrance / Exit to φ otovoltaic parks

Wind farms, connections with high voltage PPC

Current meters

Large transformers

Power Lines substations

Voltage reduction structures in industries

Substations ι σχύως

Transformers in bases k terminals or in PPC columns

Heavy machinery and magnetic fields in the b industry

Factories and power stations

Power Lines medium voltage distribution networks

electrical & magnetical fields

Electricity is transferred from production plants to consumption centers via high voltage lines ( 400 KV, 150 KV & 66 KV ). The voltage of 400 KV is transferred to the High Voltage Centers (HVC), reduced to voltage 150 KV and then through the High Voltage Substations in voltages 66KV and 20KV (medium voltage) supplying industries and urban centers or various professional activities respectively. The average voltage of 20KV is reduced through the Distribution Substations to low voltages 220V or 380V which supplies large building units. Distribution Substations are placed aerially in columns or in the basements of large buildings.

Electricity transmission and distribution lines can be overhead and underground . Only magnetic fields are created in the surrounding space from the underground lines.

Low voltage overhead lines create very small electric fields. The magnetic fields amount to a few μT near the conductors and are negligible at a distance of a few meters. The electric and magnetic fields around the substations are formed by the lines connected to them and not by the transformers and the rest of the equipment.

Corona Phenomenon: Around high voltage lines are formed electrical discharges (Corona effect), which can produce noise and convert oxygen molecules into ozone. Also, a buzz can be heard near substation transformers.

radiation form electricity transformers & substations

Impact

Magnetic fields of very low frequencies induce electric fields and currents in the body. If these fields are strong, it causes nervous and muscular stimulation and a change in the function of the central nervous system. Large metal objects within the electric field can be charged with a fairly high voltage and, if not grounded, cause an annoying shaking on contact. Population exposure limits have been set to avoid the above effects. (INIRC / IRPA 1990)

safety distance from radiations

Electromagnetic fields and cancer

In 1979, an epidemiological study reported for the first time an association between the risk of childhood cancer and the distance of homes from power lines with a strong current. Although there are many shortcomings in the methodology, numerous more carefully designed studies, which were then conducted, show a statistical correlation between childhood leukemia and exposure to low-frequency magnetic fields (Tenforde, 1996 & WHO, 1998).

Other possible health effects, such as depression, suicidal ideation, reproductive and developmental disorders, immune system damage and nervous system degeneration, have been studied for possible association with exposure to low-frequency magnetic fields. The World Health Organization considers the data to be insufficient. The indications for the cause of cardiovascular diseases are negative (WHO, 2007).

Similar conclusions were reached in 2007 by the SCENIHR (Scientific Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks), set up by the European Commission (EC, 2008).

Electromagnetic interference

An effect on the operation of pacemakers or other electrical implants has been reported from exposure to electric fields greater than 2 KV and magnetic fields greater than 20 μT. There is very little chance of exposing patients to fields of such values. The issue was addressed by the medical follow-up of patients who may have received such an effect (WHO, 1998). Already, modern pacemakers are designed to be receptive to such interference.

Magnetic fields larger than 1 μT can cause interference to older computer screens. These fields are formed near cables that supply electricity to buildings or around the transformers of low voltage substations. A simple solution is to move the computer (WHO, 1998). Newer technology screens such as liquid crystal or plasma do not have such problems.

electricity substations radiation

Measurement - Imaging Procedures

  1. MEASUREMENTS

1a) Checkpoints:

Multiple checkpoints are estimated for Low S frequencies.

For x low frequencies, measurements will be made on the premises, from high voltage Transformers and Power Generators.

  1. Measurements throughout the geographical area based on the floor plans at precise points with GPS coordinates determined on the plot - area of ​​measurements.
  2. Measurements at any point of interest on the ground and at a specified height.
  3. Multiple control points are estimated, some with circles centered on the emission points of the electromagnetic fields.
  4. Emphasis on area and staff security (Offices, etc.).
  5. Measurements in meters and energy distribution network through HEDNO network.
  6. Measurements of any sensitive areas you specify in the area.
instruments for radiation measurements

2) STUDY PREPARATION (will include at least the following)

2a) Capture of the electromagnetic emission map for all areas (Electric and Magnetic fields)

2b) Capture of the electromagnetic map of the energy path of the energy path

2c) Details
2.1 measurements
2.2 recording
2.3 definitions of areas
2.4 definition with coordinates in the drawing
2.5 safety measures
2.6 maximum staff stays in certain areas
2.7 full analysis of the facts
2.8 international standards and epidemiological studies
2.9 Informing staff about work
within possible electromagnetic fields
2.10 marking on the areas in a natural way of areas
2.11 on-site color hazard distinction of areas
(blue, yellow, red)

Additional maps (excluding absolute values) will be provided with color code identifying areas that exceed the permissible limits as set out in the National and European Health Recommendations for Staff and Citizen Workplaces.

It is necessary to compare the results of the measurements with the National borders that have been set as well as with the borders of at least three other European countries, with a significant difference between them, in terms of the limits set by these countries.

Information Tips for Electromagnetic Radiation:

Electromagnetic Radiation

Low frequency electromagnetic radiation - Effects on human health

Low Frequency Electric and Magnetic Fields

Operation of substations and power lines near schools and hospitals (TEE - Technical Chamber of Greece)

radiation from electricity transmission cables
industrial exposure radiation
occupational exposure to radiation
EMF radiations at home
AKTINOVOLIA - radiations measuring company services
TOP

You should not copy content of this page please

en_USEnglish